Raiffeisenstraße > Sonntags-Spaziergang in Hamm (Sieg) > 

Raiffeisens Sonntags-Spaziergang in Hamm (Sieg)

Am 30.3.1818 wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Hamm geboren und wuchs hier bis zum Jugendlichen heran. Sonntags, nach dem Mittagessen, ging man damals 1-2 Stunden spazieren. An schönen Tagen bis zum Siegbogen nach Fürthen und zurück durch das Tal bei der Heinrichs-Hütte. Dass es die heute genutzten Brücken zur Siegüberquerung damals noch nicht gab, versteht sich - damals wurde barfuss eine Furt durch den Fluss genommen.

Streckenlänge:         7,1 Km / 100 % befestigte Wege
Dauer:                    ca.  1,5 - 2 Stunden
Start:                     Deutsches Raiffeisenmuseum Hamm (Sieg)

Streckenbeschreibung:

Strecke in Metern

Vom Deutsches Raiffeisenmuseum über die "Raiffeisenstraße" bergauf und Überquerung der "Mozartstraße" (Wanderweg H6)

300 m

Geradeaus in die "Mümmelbach" bis "Uferstraße" (im Tal)

1.000 m

Geradeaus - unter den Brücken durch - bis Opsen, "Gartenstraße"

600 m

Links halten und in den großen Siegbogen bis Bahnunterführung

1.700 m

Geradeaus auf der "Raiffeisenstraße" bis Einmündung "Siegstraße", L 267

600 m

Rechts entlang der L 267 bis Einmündung Opsen, "Bogenstraße"
Rechts über Eisenbahnbrücke

200 m

Links in die "Bahnstraße" (Anlieger frei); anschließend
Links in "Bogenstraße" bis durch die Bahnunterführung

200 m

Rechts weiter entlang der "Bogenstraße" bis zur L 267

200 m

Links an der Kreuzung über L 267, Richtung Au(Sieg) über Siegbrücke und vorbei an den ersten Häusern in Au(Sieg)

400 m

Links in die "Nelkenstraße" und am Ende
Rechts in die "Uferstraße", dann
Links in die "Rosenstraße" bis Einmündung "Bahnhofstraße"

500 m

Links entlang der "Bahnhofstraße" und weiter
Links über die "Siegbrücke" (Landesgrenze RLP / NRW) bis Hotel "Auermühle" (hier Wechsel der Straßenseite empfohlen!) bis Abzweig Pracht

400 m

Rechts in die "Prachter Straße" (Abzweig Pracht etc.) (Wanderweg 3)

100 m

Links in die "Hüttengasse" (vor der ehemaligen Heinrichs-Hütte, Fa. Hassel), entlang der "Hüttengasse" durch das Tal hinauf bis zur Ortsmitte Hamm, mit der Ev. Kirche (hier wurde Raiffeisen konfirmiert), der Raiffeisen-Säule (zeigt das Leben und Wirken Raiffeisens) Romantik-Hotel "Alte Vogtei" (Elternhaus Raiffeisens)

900 m

Gesamtstrecke

7.100 m

Streckenkarte

Weitere Informationen:
Tourist-Info Hamm (Sieg)
Scheidter Straße 11, 57677 Hamm (Sieg)
Telefon: 02682/969789
E-Mail: rathaus(at)hamm-sieg.de
Internet: www.hamm-sieg.de